Der Verein

Unsere Wurzeln

 

Gegründet wurde das MTB-Team Böbrach e.V. am 7. November 2009.

Die 24 Gründungsmitglieder, die überwiegend aus den Reihen der Sparte Rad des TSV Böbrach e.V. stammten, wollten einen neuen und eigenständigen Verein schaffen, der sich ganz und gar mit ihrer Leidenschaft, dem Mountainbike-Sport, beschäftigt.

Bereits damals stand für die Verantwortlichen fest, dass MTB-Ausbildung und die Nachwuchsförderung zentrale Bausteine der künftigen Arbeit des Vereins sein sollen, ebenso wie die Ausrichtung bzw. Teilnahme von/an internationalen Wettbewerben und die Durchführung von Technik- und Koordinationstrainings. Am wichtigsten aber:

 

Das MTB-Team Böbrach will seit Beginn auf das besondere Lebensgefühl, das zum Biken gehört, neugierig machen und Begeisterung für diesen Sport wecken. Die Bedingungen im Bayerischen Wald sind ideal für Mountainbiker. „Wir müssen nur raus zur Haustür und sind schon mitten in unserem Revier“, so der 1. Vorsitzende Lothar Maier. Idyllische Wald- und Wiesenwege, herausfordernde Bergstrecken, dazu auch anspruchsvolle Trails – der Bayerische Wald bietet sowohl für Genussfahrer als auch für ambitionierte Mountainbiker das ideale Gelände.

Aktuell hat der Verein über 70 Mitglieder und ist auf Wachstum ausgerichtet.


10 Jahre Jubiläum 2019

 

Das MTB-Team Böbrach wurde 2019 zehn Jahre alt – und das wurde 2019 ganz groß gefeiert! Die Verantwortlichen nutzten das Jubiläumsjahr, um immer wieder neu auf die Aktivitäten des Vereins aufmerksam zu machen. Mitglieder und Sportbegeisterte erwarteten gleich mehrere Highlights.

 

Doch ein Jubiläum ist immer auch Anlass für einen Rückblick. Gegründet wurde das MTB-Team Böbrach e.V. am 7. November 2009. Die 24 Gründungsmitglieder, die überwiegend aus den Reihen der Sparte Rad des TSV Böbrach e.V. stammten, wollten einen neuen und eigenständigen Verein schaffen, der sich ganz und gar mit ihrer Leidenschaft – dem Mountainbiken – beschäftigt. Bereits damals stand für die Verantwortlichen fest, dass die Nachwuchsförderung zentraler Baustein der künftigen Arbeit des Vereins sein soll, ebenso wie die Ausrichtung von Rennen und die Durchführung von Technik- und Koordinationstrainings.

 

Am wichtigsten aber: Das MTB-Team Böbrach will seit Beginn auf das besondere Lebensgefühl, das zum Biken gehört, neugierig machen und Begeisterung für diesen Sport wecken. Immerhin sind die Bedingungen im Bayerischen Wald ideal für Mountainbiker. „Wir müssen nur raus zur Haustür und sind schon mitten in unserem Revier“, so der 1. Vorsitzende Karl Probst. Idyllische Wald- und Wiesenwege, herausfordernde Bergstrecken, dazu auch anspruchsvolle Trails – der Bayerische Wald bietet sowohl für Genussfahrer, als auch für ambitionierte Mountainbiker das ideale Gelände. 

 

Das aktive Training wird zweimal wöchentlich angeboten. Speziell ausgebildete Trainer stehen den Bikern zur Seite und fördern den Nachwuchs. Zum regelmäßigen Angebot gehören auch Ausfahrten. Neben dem geteilten Spaß auf den Rädern und auf der Strecke spielt im Vereinsleben auch die Gemeinschaft eine wichtige Rolle. Gemeinsame Erlebnisse, wie beispielsweise ein Trainingswochenende zur Saisonvorbereitung oder eine Schneeschuhwanderung, sind ebenfalls Teil des Vereinsprogramms.


Der Gemeinnützigkeit verpflichtet

 

Das MTB-Team Böbrach e.V. ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein und verfolgt gemäß AO §52 ausschließlich selbstlose Zwecke im Sinne der Förderung des Sports.

  

Konto: DE93 7415 1450 0023 0492 81 - Sparkasse Regen

Stichwort: Bike Arena Arberland

 

Kontakt: Lothar Maier, Tel.: 0151-56160484, Email: maier-lothar@gmx.com

 

Für jede Spende wird auf Anfrage eine Spendenquittung ausgestellt.

Herzlichen Dank!