Trainer und Guides MTB-Team Böbrach e.V.

Trainer Karl Probst (Race Gruppe)

Trainer Karl Probst leitet die Race-Gruppe und kümmert sich besonders um die Nachwuchsfahrer. Dabei kommt ihm seine große Erfahrung im Rennbetrieb sehr zu gute und er gibt seine Kenntnisse gerne an die Racer weiter. Die Fortschritte der Jugendlichen zeigen, dass mit seinem Engagement ein richtiger Schritt in die richtige Richtung erfolgen kann.


Trainer Radsport C Martin Dietze (Active Gruppe)

Um in Zukunft für den Nachwuchsbereich im Mountainbike ein professionelle Training zu bieten entschied sich das MTB-Team Böbrach Trainer ausbilden zu lassen.

Um die Lizenz „Trainer C/Radsport“ zu erhalten, musste Martin Dietze insgesamt 142 Übungseinheiten an der Sportschule des BLSV in Oberhaching absolvieren.
Bereits im März 2011 begann es mit der Grundausbildung und anschließender schriftlichen Prüfung. Martin nahm daraufhin an einem Praxiskurs (Technik) beim MTB-Stützpunkt in Grafenau teil. Anfang Januar 2012 folgte dann die Weiterbildung in mehreren Unterrichtsblöcken an der Sportschule in Oberhaching.
Alle Lehrgangsteilnehmer mussten hierbei je ein Referat über ein Thema des Radsportes ausarbeiten und vortragen. Martin schloß die Trainerausbildung nach schriftlicher Abschlussprüfung mit Erfolg ab
.

Martin Dietze übernimmt das Training im Active-Team.


Fahrtechnik-Trainer Alfons Billmeier

Unser Mitglied Alfons Billmeier ist technisch versiert und kümmert sich im Active-Team um die Unterweisung in der Fahrtechnik.


DIMB Guide Lothar Maier (E-MTB Gruppe)

Unser MTB Guide Lothar Maier hat seine Guide-Ausbildung bei der DIMB gemacht. Auf dem Plan stehen lokale Runden mit dem MTB/E-MTB wie die neue TransBayerwald aber auch TransAlp Touren.

Lothar Maier wird sich in Zukunft auch um den Bereich E-MTB im Verein kümmern.