Nächste Aktivitäten

TransAlp Ehrwald-Gardasee 15.06.-22.06.2019

Diese Veranstaltung ist ausgebucht.

Download
Tourprofil
HP_TransAlp-Light_Ehrwald-Gardasee_Varia
Adobe Acrobat Dokument 519.2 KB
Download
Checkliste Transalp-Rucksack
Inhalt Transalp Rucksack_LM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.8 MB
Download
Bike Check M - groß
M - Bike Check groß.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.5 KB

10 Jahre Jubiläums-Gartenfest 03.08.2019

EINLADUNG ZUM GARTENFEST

(Interne Veranstaltung)

 

Am Anfang waren es drei Radsportbegeisterte, von denen die Idee geboren wurde, sich einem organisierten Verein anzuschließen. Die Zielsetzung war es den Mountainbike Sport den Böbracher Kindern und Jugendlichen als Ergänzung zu den bestehenden Sportangeboten näher zu bringen. 

Am 18. November 2005 wurde die Sparte Rad des TSV Böbrach e.V. gegründet. Man beteiligte sich an ersten Rennen im Rahmen des MTB-Sparkassen-Cup und war 2006 zum ersten Mal selbst Veranstalter.

Am 07.11.2009 gründete man einen eigenen Verein. Das MTB-Team-Böbrach e.V. entstand. 

Was vor 10 Jahren begann, wollen wir gemeinsam bei einem zünftigen Gartenfest feiern. Alle Vereinsmitglieder (incl. Partner/Kinder) sind herzlich eingeladen. Für den Nachwuchs haben wir ein Kinderprogramm arrangiert.

Datum: Samstag, 03.08.2019

Uhrzeit: ab 17:00 Uhr (auch bei "schlechtem" Wetter)

Ort: Dorfanger, Böbrach

Aus Planungsgründen benötigen wir die ca. Teilnehmerzahl. Anmeldung erforderlich bei Anja Billmeier bis spätestens 15.07.2019

Email: alfons.billmeier@gmx.net - Mobile: 00 49 175 4166515

 Teilnahme kostenlos.

Download
10-Jahres Gartenfest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Kinder- und Jugendprogramm "Faszinierende Welt im Siberbergwerk", Bodenmais. 07.08.2019

EINLADUNG KINDER-/JUGENDPROGRAMM

"Faszinierende Welt im Silberbergwerk"

Mit dem Bike zusammen mit einer geführten Gruppe auf einer leichten MTB-Runde nach Bodenmais zum Silberberg (ca. 350 hm; ca. 15 km Hin-/ und Rückweg). Glück auf bei einer Führung im Silberbergwerk. Mit seinen 955 Metern thront der Silberberg, der wegen seiner zwei Gipfel auch Bischofshaube genannt wird, gleichsam über den Markt Bodenmais, der sich zu seinen "Füßen" ausgeweitet hat. 

Datum: 07.08.2019 (Ferienprogramm)

Start 10:00 Uhr: Trainingsplatz MTB Arena, Böbrach

Rückkehr: ca. 15:00 Uhr

(Bei schlechtem Wetter findet der Ausflug nicht statt - Information www.mtb-boebrach.jimdo.com)

Für eine kleine Mittagsstärkung ist gesorgt. Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen (Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre). Mindestteilnehmerzahl: 5 junge Biker. Mitzubringen sind: Fahrtaugliches und verkehrssicheres Bike. Helmpflicht. Bike-Ausrüstung. Warme Kleidung.

Schriftliche/telefonische Anmeldung erforderlich bei Florian Trauner (Jugendbeauftragter) bis spätestens 31.07.2019. Email: floriantrauner@gmx.de - Mobile: 00 49 160 96473105

Es zählt die Reihenfolge der Anmeldung. Begleitung durch Erwachsene möglich. Teilnahme kostenlos - alle Teilnehmer erhalten eine Bike-Trinkflasche. 

Jüngere Kinder, die nicht mit dem Bike unterwegs sein können, können auch an der Führung teilnehmen, wenn Sie durch Berechtigte zum Silberberg gebracht werden (ca. 11:30 Uhr). Im Auftrag und Namen der Gemeinde Böbrach. Unfall- und Haftpflichtversicherung über die Gemeinde Böbrach. (Kurzfristige Änderungen vorbehalten)

Download
Kinderprogramm Silberbergwerk.pdf
Adobe Acrobat Dokument 704.3 KB

Tagesausfahrt Trans Bayerwald 24.08.2019 - MTB / E-MTB

EINLADUNG

 

Schwere MTB / E-MTB GPS Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Ca. 1.500 hm; 57,3 km.

 

Ursprünglicher Termin war 11.05.2019 - wegen der schlechten Streckenbeschaffenheit verschoben auf:

Neues Datum: 24.08.2019

Uhrzeit: 08:30 - 17:00 Uhr (auch bei "schlechtem" Wetter)

Start: Trainingsplatz MTB Arena, Böbrach

(Bei sehr schlechtem Wetter kurzfristige Absage - Information www.mtb-boebrach.jimdo.com)

Mittagsstärkung auf der Schareben (und evtl. E-MTB aufladen). Max. Teilnehmerzahl: 10 Personen (Jugendliche/Erwachsene ab 16 Jahre). Mitzubringen sind: Fahrtaugliches und verkehrssicheres MTB / E-MTB. Helmpflicht. Bike-Ausrüstung.

Schriftliche/telefonische Anmeldung erforderlich bei Lothar Maier bis spätestens 15.08.2019.

Email: maier-lothar@gmx.com - Mobile: 0151 5616 0484

Es zählt die Reihenfolge der Anmeldung.  

Teilnahme kostenlos - jeder Teilnehmer erhält eine kleine Notfallmaßnahmen-Karte und Trinkflasche als Geschenk. (Kurzfristige Änderungen vorbehalten)

Download
Trans Bayerwald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 621.3 KB

Vorschau Jubiläumsjahr 2019

Vielfältiges Jubiläumsprogramm in 2019

Das MTB-Team Böbrach wird zehn Jahre alt – und das wird 2019 ganz groß gefeiert! Die Verantwortlichen nutzen das Jubiläumsjahr, um immer wieder neu auf die Aktivitäten des Vereins aufmerksam zu machen. Mitglieder und Sportbegeisterte erwarten gleich mehrere Highlights.

Doch ein Jubiläum ist immer auch Anlass für einen Rückblick. Gegründet wurde das MTB-Team Böbrach e.V. am 7. November 2009. Die 24 Gründungsmitglieder, die überwiegend aus den Reihen der Sparte Rad des TSV Böbrach e.V. stammten, wollten einen neuen und eigenständigen Verein schaffen, der sich ganz und gar mit ihrer Leidenschaft – dem Mountainbiken – beschäftigt. Bereits damals stand für die Verantwortlichen fest, dass die Nachwuchsförderung zentraler Baustein der künftigen Arbeit des Vereins sein soll, ebenso wie die Ausrichtung von Rennen und die Durchführung von Technik- und Koordinationstrainings. Am wichtigsten aber: Das MTB-Team Böbrach will seit Beginn auf das besondere Lebensgefühl, das zum Biken gehört, neugierig machen und Begeisterung für diesen Sport wecken. Immerhin sind die Bedingungen im Bayerischen Wald ideal für Mountainbiker. „Wir müssen nur raus zur Haustür und sind schon mitten in unserem Revier“, so der 1. Vorsitzende Karl Probst. Idyllische Wald- und Wiesenwege, herausfordernde Bergstrecken, dazu auch anspruchsvolle Trails – der Bayerische Wald bietet sowohl für Genussfahrer, als auch für ambitionierte Mountainbiker das ideale Gelände. 

Das aktive Training wird zweimal wöchentlich angeboten. Speziell ausgebildete Trainer stehen den Bikern zur Seite und fördern den Nachwuchs. Zum regelmäßigen Angebot gehören auch Ausfahrten. Neben dem geteilten Spaß auf den Rädern und auf der Strecke spielt im Vereinsleben auch die Gemeinschaft eine wichtige Rolle. Gemeinsame Erlebnisse, wie beispielsweise ein Trainingswochenende zur Saisonvorbereitung oder eine Schneeschuhwanderung, sind ebenfalls Teil des Vereinsprogramms. Ein Abbild der vielfältigen Aktivitäten bietet das MTB-Team nun im Jubiläumsjahr 2019 an. „Wir haben mittlerweile 90 Mitglieder. Das ist für eine Gemeinde wie Böbrach schon beachtlich. Natürlich wollen wir aber gerne noch mehr Menschen mit dem Bike-Virus infizieren und neue aktive Mitglieder gewinnen. Alle Neumitglieder 2019 nehmen an einer Verlosung teil“, so Probst. 

◆       Schneeschuhwanderung

Den Start für die Jubiläumsangebote macht im Januar eine gemeinsame Schneeschuhwanderung. Hier stehen die Gemütlichkeit und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Im März beteiligt sich das MTB-Team an den Sportveranstaltungen „Schareben Loppet“ und „Skadi Loppet“. 

◆       Saisonvorbereitung und Weiterbildung

Ab April startet dann die Bike-Saison. Neben der Saison-Vorbereitung in Bad Füssing im Landkreis Passau gibt es ein weiteres wichtiges Angebot für alle, die Sport in der Natur betreiben. Bei einem Outdoor Erste-Hilfe-Kurs steht speziell die richtige Hilfe bei Sportunfällen im Freien auf der Agenda. Anfang Mai wird dann ein Bike-Technik/Schrauber-Workshop angeboten. 

◆      Erlebnisausfahrten

Während der gesamten Bike-Saison finden verschiedene Erlebnisausfahrten statt. Zum Beispiel: TransBayerwald: Mitte Mai findet eine Ausfahrt entlang der neuen TransBayerwald Route (Böbrach-Schareben-Bretterschachten-Böbrach) statt. 

Pegnitz-Pottenstein Tour:Einer der 10 schönsten Bike-Trails von Deutschland ist als Tagestour für den September geplant.

◆       TransAlp für Geniesser

Ein großes Highlight im Jubiläumsjahr geht im Juni über die Bühne: Die Biker sind eingeladen, auf ihren Rädern eine längere Alpenüberquerung zu machen, nämlich von Ehrwald in Österreich bis nach Riva del Garda in Italien. 6 Etappen mit 364 km und ca. 7.500 hm warten auf die Biker.

◆       10 Jahre Jubiläums-Feier

Offiziell gefeiert wird das 10-jährige Jubiläum im Rahmen des Dorffestes Böbrach. 

◆       Cross-Biathlon mit MTB oder Lauf

Im September veranstaltet der Verein einen Cross-Biathlon als Teil des "Bayerwald-Pokal 2019"in Böbrach.

◆       Angebote für Eltern und Kinder

Einige Angebote speziell für Kinder, wie Goldwaschen oder ein Besuch im Silberbergwerk in Bodenmais, runden die Veranstaltungsreihe ab.

 

© Redaktion und Inhalt: MTB-Team Böbrach e.V.. Änderungen vorbehalten.

 

Download
Flyer und Gemeindeblatt 10 Jahre_V1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB